Hier finden Sie uns

Grundschule MOITZFELD
Diakonissenweg 44
51429 Bergisch Gladbach 

 

Kontakt

Telefon: 02204 / 81819

 

Für Krankmeldungen:

02204 / 867751

 

      EMail-Kontaktformular

Öffnungszeiten Sekretariat:

Dienstag und Donnerstag

7:30 Uhr - 13:30 Uhr

 

 

Grundschule MOITZFELD
Grundschule MOITZFELD

Moitzfelder Weihnachtsmarkt

Am 1. Dezember 2018 fand der jährliche Weihnachtsmarkt in Moitzfeld statt. Auch unsere Schule war wieder mit einem Stand vertreten. Es gab selbstgebackene Plätzchen und (frisch zubereitete) Mandeln zu kaufen, die von den Eltern und Kindern aller Klassen liebevoll gebacken und zubereitet wurden.

Die eingenommenen Spenden kamen zu 50 % unserer Schule zur Gestaltung des Schulhofs und die restlichen 50 % einem Kinderhospiz in Köln Ost zugute.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern, die für die Organisation des Basars zuständig waren, die vielen Helfer, die fleißig gebacken und/oder am Stand mit guter Stimmung ausgeholfen haben.

Ein "Danke!" auch an die Klasse 3b, die den Weihnachtsmarkt mit tollen Weihnachtsliedern und einem weihnachtlichen Gedicht bereichert hat.

 

Die GGS Moitzfeld wünscht allen...

Familien, OGS-Helfern, Mitarbeitern der Schule, Kooperationspartnern,........ eine schöne Vorweihnachtszeit! Auch wir haben heute am Montag den 3.12. die Adventszeit eingeleitet mit unserer wöchentlichen Adventsfeier in der Turnhalle.

Laternenausstellung 2018

Dieses Jahr fand unsere Laternenausstellung statt! Sie war wieder ein großer Erfolg und es gab viele tolle, bunte Laternen zu bestaunen. Mit einem leckeren Weckbrot in der Hand wanderten viele Kinder und Familien durch die Räume des Hauptgebäudes. Hier ein paar Fotos der diesjährigen Laternen:

Die 4a und 4b haben im Sachunterricht das Thema Ritter behandelt und in kleinen Gruppen Ritterburgen gebaut. Schaut euch die tollen Ergebnisse an!

Liebe Eltern der zukünftigen 1. Klässler (ab Sommer 2019),

 

Im untenstehenden Download finden Sie erste Infos über die Schulanmeldung an der GGS Moitzfeld!

Infos zur Schulanmeldung
Anmeldungen_KitaListe2.doc
Microsoft Word-Dokument [188.5 KB]

"ENGLISH THEATRE IS SO COOL!"

Heute, am 25.06.2018, kam das englische Theater "White Horse Theatre" an unsere Schule und führte 2 Theaterstücke für die 1/2 und die 3/4 auf. Es hat uns super gefallen und wir sind auch ganz stolz, eine ganze Vorführung auf Englisch verstanden zu haben - es war garnicht so schwer! Die Schauspieler Katie und Simon waren total nett und wir durften am Ende sogar noch Fragen an sie stellen und um Autogramme bitten.

 

"Birmingham" für die 1. und 2. Klassen:

"Dick Whittington" für die 3. und 4. Klassen

Vom 13. bis 16. Juni fand unsere diesjährige Projektwoche unter dem Motto "Kinder-Uni" statt. Die Kinder hatten an 3 Projekttagen die Möglichkeit, 3 unterschiedliche Projekte zu besuchen. Es gab viele Angebote aus dem künstlerischen Bereich, sowie ein Projekt zum Experimentieren, ein Tanzprojekt/Musikvideo-Projekt, alles über Recycling, eine Mini-Phänomenta oder auch Nagelbretter-herstellen. Am Samstag wurden die Ergebnisse ausgestellt und alle Familien eingeladen zur Begutachtung und gemütlichem Beisamensein bei traumhaft-schönem Wetter. Ein paar Einblicke seht ihr in den Fotos:

 

Unsere 3. Klassen nehmen am diesjährigen Bensberger Malwettbewerb teil. Unsere Kunstwerke werden am 28. und 29. 4. 2018 auf dem Bensberger Frühlingsfest am Bauzaun ausgestellt und können vom Publikum bewertet werden. Wir freuen uns über zahlreiche Fans unserer Arbeiten.

Die 3a hat ihre Wünsche an Bensberg gemalt...

...während die 3b ihre Eindrücke von Bensberg künstlerisch dargestellt hat.

...AND THE WINNER IS.....                                die 3b DER GGS MOITZFELD!

Herzlichen Glückwunsch an den wohlverdienten 1. Platz!

Nach langem Warten ist er endlich fertig und für die Klassen nutzbar...UNSER COMPUTERRAUM!

 

Die GGS Moitzfeld freut sich riesig über den Computerraum mit 30 Arbeitsplätzen und einem Whiteboard. Jetzt können wir fleißig an unserer Lernwerkstatt arbeiten, im Internet für Referate recherchieren oder Texte am Computer verfassen und bearbeiten.

Ein großes Dankeschön an den Förderverein (insbesondere Herrn Günther),  Herrn Treitschke... und alle, die diesen ganz besonderen Raum für uns möglich gemacht haben.

*Wir gratulieren unserer Referendarin Frau Julia Trost ganz herzlich zu ihrer bestandenen Prüfung am Aschermittwoch 2018!"

Die GGS Moitzfeld ist stolz auf Sie und dankbar für ein tolles gemeinsames Referendariat mit Ihnen!*

Heute, am 08.02.2018, war es richtig bunt an unserer Schule. Wir hatten viel Spaß in den Klassen und bei unserer gemeinsamen Karnevalsfeier in der Turnhalle mit vielen schönen Auftritten aus allen Klassen.

Seht hier ein paar Eindrücke!

Ein 3-faches Kölle...ALAAF! GGS Moitzfeld...ALAAF! Ihr jecken Kinder...ALAAF!

Wir wünschen allen Familien viel Spaß auf den Karnevalszügen!

Am 22.11.2017 war unser jährlicher Martinszug. Bei trockenem Wetter zog es die Schule durch die Moitzfelder Gassen mit wunderschönen, bunten Laternen. Es war ein voller Erfolg und ein toller Zug! Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, der Kapelle, den singenden Schülerinnen und Schülern und natürlich unserem Sankt Martin. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Am Freitag den 30.06.2017 beglückte uns die OGS - Theater - AG mit ihrem "Jahres-Theaterstück", das sie fleißig selbst kreiert und umgesetzt haben. Natürlich mit Hilfe vom lieben Markus. Es war ein voller Erfolg!

Zwei Klassen der GGS Moitzfeld haben sich am Freitag den 24.03.2017 intern an der Putzaktion der Dorfgemeinschaft Moitzfeld beteiligt und schon einmal den Schulhof und das umliegende Gelände für den Frühling auf Vordermann gebracht. Die Kinder waren ganz erstaunt, was man so alles findet: Hundehäufchen in Tüten verpackt, alte Schuhe, alte Autoreifen, Bierflaschen, Batterien, Zigarettenreste!

 

 

Der Förderverein unserer Schule hat allen Kindern  (ausgenommen der 1. Klassen, denen es im 2. Schuljahr nachgereicht wird) ein Wörterbuch mit zusätzlichem Arbeitsheft spendiert!

Zum Buch gab es einen Flyer (Hier zum Download bereit) des Fördervereins, der die Eltern über dessen Arbeit aufklärt.

Hilfsbereite Mütter und Väter sind stets herzlich eingeladen dem Förderverein beizutreten und unsere Schule zu unterstützen.

 

 

Am 23.02.2017 wurde in unserer Turnhalle heftigst Karneval gefeiert mit zahlreichen Tänzen, Liedern, und und und aus allen Klassen! Hier seht ihr ein paar Auszüge aus der bunten Feier:

 

 

Die 2. Klassen haben sich an einem Tag die Schlitten geschnappt und sind Rodeln gewesen!

Sieht spaßig aus, oder?

 

 

Jeden Montag in der Adventszeit feiern wir gemeinsam mit allen Klassen in der Turnhalle den Advent des vorherigen Sonntags! Wir singen zusammen Weihnachtslieder und einige Klassen führen etwas auf.

Die GGS Moitzfeld wünscht allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

 

 

Am 4.11.2016 war unsere Laternenausstellung! Seht her, was die Kinder der GGS Moitzfeld für tolle Laternen gebastelt haben. Vielen Dank an alle Helfer, die tatkräftig beim Basteln geholfen

und auch die Ausstellung unterstützt haben.

 

 

Wie entsteht Licht?

Frau Gecer, unsere Referendarin, hat mit den 4. Klassen das Thema "Strom" behandelt. Nachdem die Kinder alles über den geschlossenen Stromkreis gelernt und Schalter gebaut haben, war das Ziel, ein eigenes "Schuhkartonzimmer" zu beleuchten. Seht hier einige der tollen Ergebnisse!

Vielen Dank Frau Gecer und alles Gute zur bestandenen Prüfung!

 

 

Die Klasse 4b im Metabolon in Lindlar

 

 

Die Paten begrüßen die neuen Erstklässler;  Herzlich Willkommen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule MOITZFELD