Unser Unterricht

Individuelle Förderung

„Die Schule vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werthaltungen und berücksichtigt dabei die individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.“ (§ 2, Abs. 4 Schulgesetz NRW)

Kinder sind unterschiedlich und lernen unterschiedlich. Um dem Rechnung tragen zu können, ergibt sich die Notwendigkeit, Unterricht so zu gestalten, dass individuelles, aktives und selbständiges Lernen ermöglicht wird.

Neben einem durch die Lehrkraft gesteuerten Frontalunterricht, in dem ein Problem ins Zentrum des Schülerinteresses gerückt wird und diese dann Zeit für die Entwicklung eigener Lösungsvorschläge und Gedanken erhalten, werden in unserer Schule zunehmend mehr Formen offenen Unterrichts praktiziert. Um Selbständigkeit zu fördern und individuelle Lernzeit und -tempo zu nutzen, lernen die Kinder hier ohne die ständige enge Führung durch die Lehrkraft.

In unterschiedlichen Gesprächskreisen lernen die Kinder frei zu erzählen u. a. auch Wünsche und Vorschläge für den Unterricht auszudrücken, die ihrer Lebenswelt entsprechen.

Bei Tages- und Wochenplanarbeit, sowie bei der freien Arbeit dürfen die Kinder die Reihenfolge ihrer Arbeiten selbst bestimmen, teilen ihre Zeit ihrem individuellen Arbeitstempo entsprechend ein und legen fest, ob sie allein oder mit einem Partner zusammen arbeiten wollen. Neben einem Pflichtprogramm wählen sie aus Angeboten aus. Hier kann die Lehrerin oder der Lehrer individuelle Hilfen oder weiterführendes Material anbieten.

Ähnliche Arbeitsformen sind auch das Stationen- und Werkstattlernen. Das Kind wählt aus verschiedensten Materialien zu einem bestimmten Thema Aufgaben aus und bearbeitet diese eigenverantwortlich alleine oder mit Partnern. Selbstverständlich ist dabei, dass man sich bei auftretenden Problemen gegenseitig hilft.

Die Kinder üben darüber hinaus, sich selbstständig Informationen aus Wörterbüchern, Lexika und auch dem Internet zu entnehmen sowie vielfältige Materialien kreativ zu nutzen. Sie kontrollieren ihre Arbeiten selbst und bitten nur dann um Hilfe, wenn sie nötig ist.

Lehrerinnen und Lehrern ist es dadurch möglich, auf individuelle Erfahrungen und Bedürfnisse der einzelnen Kinder zu reagieren, Rücksicht zu nehmen und sich einzelnen Kindern zuzuwenden.

Ein solch offener Unterricht verlangt vielerlei Materialien zum selbstständigen Üben in jeder Klasse. Wir sind dabei, eine entsprechende Ausstattung aufzubauen, leider kann dies aus finanziellen Gründen nur schrittweise umgesetzt werden.