Projekte und Partner

Unsere Projekte und Partner

TU-WAS!

TuWaS! (Technik und NaturWissenschaften an Schulen) unterstützt Lehrkräfte, forschendes Lernen für einen lebendigen Unterricht in den Klassenstufen 1 bis 6 zu etablieren. Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern, Teamfähigkeit und Sprachbildung zu fördern und sie spielerisch auch mit methodischen Arbeitsweisen vertraut zu machen.
Weitere Informationen erhalten Sie durch einen "Klick" auf das Logo.

Kulturstrolche

Als kleine Kulturstrolche unterwegs, besuchen die Kinder der GGS Moitzfeld beispielsweise die Tanzschule, die örtliche Bibliothek, den Bergischen Löwen, die Musikschule und vieles mehr und entdecken so das kulturelle Leben ihrer eigenen Stadt. Mehr Infos gibt es durch Anklicken des Logos.

MiKibU

MiKibU steht für "Migrantenkinder bekommen Unterstützung" und fördert Kinder mit Defiziten in der deutschen Sprache. Zurzeit betreuen an 11 Grundschulen in Bergisch Gladbach etwa 200 Mentorinnen und Mentoren über 200 Kinder. An der GGS Moitzfeld kümmern sich aktuell 17 Helfer*innen (weitere werden dringend gesucht) in 32 Wochenstunden um 22 Kinder.
Weitere Informationen erhalten Sie durch einen "Klick" auf das Logo.

Friedrich-Fröbel-Schule

Seit dem Schuljahr 2011/12 arbeitet die GGS Moitzfeld mit der Friedrich-Fröbel-Schule zusammen. Die Schüler*innen der 3a/4a besuchen jeden Dienstag in zwei Gruppen mit zwei Lehrerinnen für die Dauer von 2 Unterrichtsstunden altersgleiche Unterstufenklassen der Fröbelschule.  Gemeinsam arbeiten sie an unterschiedlichen Themen, wie z.B. ein Waldbesuch mit unserem Schulhund, Seifenkisten bauen oder gemeinsames Basteln im Kunstunterricht etc..

Ziele dieses Projekts sind das voneinander Lernen, Erfahrungen inklusiver Beschulung sammeln und Abbau von Ängsten.

Mut-tut-gut

"Mut tut Gut" (Konzept Polizei/VHS Oberbergischer Kreis und Polizeisportverein NRW) wird bereits bundesweit in hunderten von Kindergärten, Schulen und Vereinen angeboten.  An der Grundschule Moitzfeld nehmen die 2. und die 4. Klassen an diesem Projekt an jeweils 3 Tagen teil. Hierfür stehen uns qualifizierte Trainer zur Seite, die mit den Kindern Rollenspiele, Diskussionsrunden, Spiele und Bewegungsübungen durchführen und Vorträge halten.
Ziele für die Kinder:
Das Selbstwertgefühl stärken. Kinder die selbstbewusst sind, sich angenommen und geliebt fühlen, halten auch einmal eine Ungerechtigkeit aus ohne zurück zu schlagen. Sie lassen sich nicht einschüchtern, sondern holen Hilfe wenn es notwendig ist. Sie toben vielleicht wie alle anderen Kinder, aber sie müssen sich nicht ständig beweisen, dass sie größer, stärker, besser sind als andere. In diesem Sinne starke Kinder (starke Persönlichkeiten) werden nicht so leicht Opfer oder Täter.
Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich ihrer Situation bewusst zu werden und Nein sagen zu lernen. Dies bezieht sich auf Situationen, in denen sie unter Druck gesetzt werden (ob nun von gleichaltrigen Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen) etwas zu tun, was sie nicht wollen oder sich selbst in Gefahr zu bringen, z.B.: Drogen auszuprobieren, körperliche Gewalt einzusetzen, Klassenkeile angedroht zu bekommen, erpresst zu werden die Hausaufgaben herzugeben, sich "komisch" berühren zu lassen, die Jacke zu "verschenken", Schutzgelder zu bezahlen, Mutproben zu bestehen, Mobbing zu erleben oder auszuführen oder das Pausenbrot zu "tauschen".

Diese Informationen sind einem Flyer des Programms entnommen. Für weitere Informationen zum Anbieter, werden Sie durch einen "Klick" auf obenstehendes Logo weitergeleitet.

Zahnprophylaxe

Die Prophylaxe-Fachkräfte des Kreises kommen einmal pro Jahr für eine zweistündige Unterrichtseinheit in jede Klasse. In den ersten vier Schuljahren geht es darum, die Handlungskompetenz der Kinder zu stärken. Sie sollen ein Stück weit Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen. In der 1. Klasse dreht sich in der Doppelstunde alles um das Thema Ernährung. Ein Jahr später geht es um den Gebissaufbau und die unterschiedlichen Funktionen einzelner Zähne. Das 3. Schuljahr befasst sich mit dem Zahnaufbau und der Entstehung von Karies. Das letzte Grundschuljahr vermittelt, wie man sich vor Karies schützen kann. Zur Veranschaulichung stellen die Kinder dann auch selbst Zahnpasta her. Für eine nachhaltige Behandlung des Themas sorgen nicht zuletzt auch die Lehrer*innen. Sie thematisieren im Vorfeld und Nachgang der Unterrichtseinheit viele Aspekte der Zahngesundheit. Als Spiral-Curriculum wird in allen Schuljahren das Zähneputzen nach der KAI-Systematik einstudiert.