Unsere Schule stellt sich vor

Gemeinsam erziehen - lernen - leben

Grundsätze

In unserer Schule sollen alle Kinder, Lehrkräfte und Eltern und alle beteiligten Personen, die am Schulleben teilnehmen, die Möglichkeit erhalten, in einer friedlichen Atmosphäre miteinander zu leben und miteinander, aber auch voneinander zu lernen.

Neben der Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten wollen wir auch zur Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler beitragen. Hierbei ist es ein großes Anliegen, mit dem Elternhaus zusammenzuarbeiten, da diese Aufgabe uns nur gemeinsam gelingen kann.

Durch Offenheit und Transparenz, gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme, Einhalten von Regeln und Verabredungen, Stärkung des Selbstvertrauens, Unterstützung und Hinführung zu Eigenständigkeit und Verantwortung erhält jede*r die Möglichkeit, in unserer Gemeinschaft seinen Platz zu finden und sich individuell zu entfalten.

Vor allem für die Schülerinnen und Schüler ist die Schule ein wichtiger Lebens- und Erfahrungsraum. Hier erleben sie, wie Menschen miteinander umgehen, wie nötig und hilfreich das Einhalten von Regeln für die Gemeinschaft ist, was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen, wie man sich achtet, auch mal streitet und wie man Konflikte miteinander austrägt.

Unsere schulische Gemeinschaft soll durch inklusive Werte geprägt sein. Daher legen wir großen Wert auf die Wertschätzung, Teilhabe und die Gleichberechtigung in der Vielfalt jedes Einzelnen. Dieser respektvolle Umgang muss natürlich auch von den Erwachsenen vorgelebt werden. Für den gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrag von Schule und Eltern ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit eine wesentliche Voraussetzung für einen gelingenden Erziehungs- und Unterrichtsprozess. In einer Erziehungspartnerschaft öffnen sich Schule und Familie, was nur mit gegenseitiger Achtung und Wertschätzung möglich ist. Daher legen wir großen Wert auf eine offene und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern, womit wir einen engen Austausch gewährleisten wollen. Zudem fördert der respektvolle, wertschätzende Umgang von Lehrkräften und Eltern auch beim Kind die Entwicklung von Selbstachtung und Selbstvertrauen und wirkt sich positiv auf seine Beziehung zu den Lehrerinnen und Lehrern  und auf die Lernmotivation aus.

Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns steht der einzelne Mensch und seine Gesamtpersönlichkeit mit seinen spezifischen Fähigkeiten. Wir verstehen unsere Aufgabe als Pädagoginnen und Pädagogen dahingehend, das Kind in seiner individuellen Persönlichkeit in allen Bereichen anzunehmen, anzuerkennen, zu begleiten, zu unterstützen und individuell zu Fördern.

Ein weiteres wesentliches Ziel ist, die Kinder so zu erziehen, ihre eigenen Stärken und Schwächen erkennen zu können und sie individuell so zu unterstützen, dass sie selbstständig und eigenverantwortlich denken und handeln können. Unsere Aufgaben als Lehrerinnen und Lehrer bestehen darin, den Kindern nicht nur Wissen und Erkenntnisse vorzugeben, sondern ihnen Lernsituationen zu schaffen, in denen sie selbst entdeckend Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben können. Des Weiteren sollen die Kinder Freude und Schönheit am Lernen entdecken aber auch am Leben selbst.

Nur wenn Kinder in ihrem eigenen Lernen Eigenständigkeit, Beweglichkeit und Freiheit erfahren, sowie soziale Verhaltensweisen wie Hilfsbereitschaft und Verantwortung praktizieren, werden Sie solche Werte auch für ihr späteres Leben nutzen und verwirklichen können.