Leistungskonzept

Unser Leistungskonzept

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule bekommen regelmäßig Rückmeldung zu den von ihnen erbrachten Leistungen in allen Fächern. Dabei lernen sie zunehmend, ihre Lernerfolge selbst einzuschätzen.

Was sind Leistungen?

In jedem Unterricht bilden alle mündlichen, praktischen und schriftlichen Beiträge, die die Kinder erbringen, unsere Beobachtungsgrundlage. Aber nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte werden bewertet. Auch in Gruppen gemachte Leistungen werden berücksichtigt sowie soziale Kompetenzen. Während des Unterrichts gemachte Beobachtungen werden in entsprechenden Beobachtungsbögen von den Lehrkräften dokumentiert und bei der Leistungsbewertung berücksichtigt.

Orientierung an Kompetenzen

Die Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen stellen als tragende Idee die Kompetenzorientierung des Lernens in den Vordergrund. Es gibt verbindliche Kompetenzanforderungen am Ende von Klasse 2 und am Ende von Klasse 4. Die von uns entwickelten Beobachtungsbögen in Mathematik, Deutsch und Englisch stellen die Kompetenzorientierung in den Mittelpunkt der Beobachtung.

Rechtliche Grundlagen der Leistungsbewertung

Die rechtlich verbindlichen Grundsätze der Leistungsbewertung sind im Schulgesetz, in der Verordnung über den Bildungsgang in der Grundschule sowie in den Richtlinien und Lehrplänen NRW dargestellt. Alle hier genannten Grundsätze sind in das Leistungskonzept unserer Schule eingegangen.

Umsetzung:

Für die Leistungsbewertung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch gibt es verbindliche Absprachen, die schriftlich festgehalten und in dem Gremium der Lehrerkonferenz verabschiedet worden sind.

Daneben entwickelte das Kollegium ein Handout für Eltern und Schülerinnen und Schüler, das Transparenz in Bezug auf die Bewertungen geben soll.
Dieses Handout können Sie sich herunterladen.

Dieses Konzept ist im Schuljahr 2012/2013 entwickelt und von der Schulkonferenz beschlossen worden.

Das zählt in Deutsch:

Das zählt in Mathematik: