Schulgelände

Unser Schulgelände

Auf unserem Schulgelände befinden sich mehrere Gebäude:
Im Hauptgebäude sind mehrere Klassenräume, der Computerraum, die Bücherei, der Lehrertrakt sowie das Sekretariat und die Büros unseres Schulleiters und unserer Sonderpädagoginnen zu finden.
Versteckt hinter dem Hauptgebäude, direkt neben dem Lehrerparkplatz, befindet sich ein weiterer Klassenraum mit einem eigenen schönen, kleinen Garten.
Durch einen Spaziergang vorbei an der Turnhalle und über den Schulhof gelangt man zu weiteren Gebäuden unseres Schulgeländes. Hier findet sich ein Gebäude für die ersten Klassen und ein Gebäude für die zweiten Klassen.
Wir haben das Glück, ein großes Schulgelände zu haben mit einem zweiteiligen Schulhof. Auf diesem etwas kleinerem Schulhof ist Platz für die 1. und 2. Klassen, sich zwischendurch in 5-Minuten-Pausen etwas auszutoben, ohne dabei die anderen 3. und 4. Klassen beim Unterricht zu stören.
Wir haben für unsere Schülerinnen und Schüler mehrere Toiletten. Neben dem Hauptgebäude befinden sich Jungs- und Mädchentoiletten mit jeweils mehreren Kabinen.
Zwischen den Gebäuden des 1. und 2. Schuljahres gibt es weitere Toiletten für Jungen und Mädchen. Im Schuljahr 19/20 wurden diese Räume mit einem neuen, sicheren Schließsystem ausgestattet. Die Toilettenräume sind somit während der Unterrichtszeit grundsätzlich abgeschlossen und können von den Kindern selbst mit Klassenschlüsseln geöffnet werden.
In Pausen soll an der frischen Luft und auf unserem schönen, großen Schulgelände fleißig getobt werden. Pausen können zum Beispiel auf einem großen Spielplatz der Stadt verbracht werden. Die Kinder können aber auch verschiedene Spielsachen aus unserem Spieleverleih ausleihen, der bei schönem Wetter durch unsere 4. Klässler geöffnet und organisiert wird.
Unser Förderverein hat uns im Jahr 2019 viele tolle Hofspiele spendiert, die von unseren Schülerinnen und Schülern oft genutzt werden.

Pausen werden auch auf unserem beliebten Drachen verbracht. Hier spielen die Kinder z.B. gern "Alle Kinder auf (grün)...", oder benutzen ihn als Sitzmöglichkeit in der Sonne, um sich mit den Freundinnen und Freunden auszutauschen.
Auf unserem großen Schulgelände ist auch der sogenannte "Bolzplatz", der ebenfalls der Stadt gehört aber eigentlich von uns genutzt werden kann. Im Wechsel dürfen die 3. und 4. Klassen in den Pausen bei schönem Wetter hier Fußballspielen. Leider ist dieser seit dem Jahr 2019 auf Grund eines defekten Zauns nicht mehr für uns nutzbar.
Einige unserer Schülerinnen und Schüler kommen morgens mit ihrem Fahrrad oder Roller zur Schule. An unserem Hauptgebäude und auch bei den Gebäuden der 1. und 2. Klassen gibt es Fahrradständer, wo diese abgestellt und abgeschlossen werden können.